Sozialpädagogik - Was ist das eigentlich?

„Sozialpädagogik unterstützt Menschen ihre Probleme zu bewältigen.“ I.D.

„Sozialpädagogik hilft die Welt auch aus einer anderen Perspektive zu sehen.“ S.B.

Sozialpädagogisches Handeln bedeutet für das Team von „sozial art“ den/die Klienten/in dort abzuholen, wo er/sie sich gerade befindet. Wir verstehen es als Unterstützung zur Selbsthilfe, bei denen die Selbsterfahrung eine wichtige Rolle spielt.

Und was ist Sozialpädagogik jetzt genau?

In der Sozialpädagogik geht es vor allem um die Unterstützung von psychosozialem Gleichgewicht, Handlungsfähigkeit und Bewältigungskompetenz in Situationen, die von schwierigen Verhältnissen, erhöhten Risikolagen und kritischen Lebensereignissen gekennzeichnet sind. (Böhnisch 2002/2005, 199).


Sozialpädagogische Angebote können ganz unterschiedlich sein und sind vom jeweilig betroffenen Menschen abhängig. Diese Angebote können eine Begleitung zu Amtsgängen oder sogar eine Unterstützung in Krisensituationen sein. Als Sozialpädagoge/in arbeitet man mit Klienten, nicht mit Patienten.