Mobilitätstraining

Wie komme ich zur Schule? Wie lese ich einen Fahrplan? Was mache ich, wenn ich mich verirrt habe? - Diese und andere Fragen zum Thema Bus-, Zug- oder Schwebebahnfahren beantworten und erlernen wir gemeinsam mit unseren Klienten im Mobilitätstraining.

Nicht nur Kinder müssen lernen (wieder) mit öffentlichen Verkehrsmitteln von A nach B zu kommen. Auch erwachsenen Menschen kann dies nach Ereignissen oder Erkrankungen schwer fallen. Nicht von zu Hause weg zu können, immer auf andere angewiesen zu sein, ist eine erhebliche Einschränkung im Leben eines jeden Menschen und kann die persönliche Lebensqualität deutlich mindern.

Unsere Sozialpädagogen begleiten Sie auf dem Weg "in den Bus", beginnend beim Fahrplan lesen, bis hin zum Umsteigen am Hauptbahnhof mit seinen vielen Haltestellen. Unser Ziel ist es ohne "Angst nicht anzukommen" losfahren zu können und am Ende -als wäre es nie anders gewesen- selbstsicher am Ziel auszusteigen.


Zur Zeit bieten wir für den IFD Wuppertal verschiedene Mobilitätstrainings in der Gruppe an. 

Aber auch mit Einzelpersonen üben wir gerne den Weg vom Anfang bis zum Ziel.


Wenn Sie Interesse an unserem Angebot haben, melden Sie sich bei uns!