Ergotherapie - was ist das eigentlich?

„Ergotherapie ist bunt!“ S.B.

„Ergotherapie hat mich aus meinem Tief begleitet und mir wieder Mut gemacht Dinge doch zu schaffen.“  Anonym

„Ergotherapie hilft.“ I.D.

Ergotherapie bedeutet für uns betroffenen Personen bei ihren großen und kleinen Problemen zur Seite zu stehen und hierbei die Lebenssituation unserer Patienten nicht aus den Augen zu verlieren. Gemeinsam mit unseren Patienten setzen wir die Ziele der Behandlung – wir arbeiten im Team und unsere Patienten sind ein Teil davon. Ergotherapie ist vielschichtig und hat unterschiedliche Facetten, von motorischer Förderung, über Konzentrationstraining oder Hilfestellungen den Alltag zu managen.

„Eine Patientin sagte mir nach der Besprechung ihrer Ziele für die Ergotherapie, dass ihre Ziele illusorisch seien. Ich antwortete ihr, dass die Welt aus Illusionen geschaffen wurde. Wunder können wir nicht erbringen. Aber gemeinsam schauen was möglich ist und dann daran arbeiten.“  Jasmin Böhm

Und was ist Ergotherapie jetzt genau?

Ergotherapie unterstützt und begleitet Menschen jeden Alters, die in ihrer Handlungsfähigkeit eingeschränkt oder von Einschränkung bedroht sind. Ziel ist, sie bei der Durchführung für sie bedeutungsvoller Betätigungen in den Bereichen Selbstversorgung, Produktivität und Freizeit in ihrer persönlichen Umwelt zu stärken. Hierbei dienen spezifische Aktivitäten, Umweltanpassung und Beratung dazu, dem Menschen Handlungsfähigkeit im Alltag, gesellschaftliche Teilhabe und eine Verbesserung seiner Lebensqualität zu ermöglichen.