hygiene in unserer Praxis

Achtung!

Aufgrund des aktuellen Inzidenzwertes über 100 in Wuppertal und der somit geltenden Notbremse, sind Behandlungen aktuell nur mit FFP2-Masken erlaubt. Wir möchten Sie daher bitten, die Praxisräume mit FFP2-Masken zu betreten.

 

 

Weiterhin gilt:

Gerade in den aktuell besonders aufregenden Zeiten von Corona ist es für uns und unsere Patienten besonders wichtig bestimmte Abläufe zu kennen und einzuhalten.

Deshalb gilt im gesamten Praxisbereich eine Maskenpflicht und wir bitten unsere Patienten sich nach Betreten des Hausflurs zunächst an dem dort befindlichen Desinfektionsständer die Hände zu desinfizieren, sowie nach Betreten der Praxisräume umgehend die Hände nach den ausgehangenen Anweisungen zu waschen.

Auch, wenn das Betreten der Praxisräume nur ohne vorhandene Symptome gestattet ist, messen wir vor Behandlungsbeginn noch einmal die Temperatur unserer Patienten.

Nach dem gemeinsamen Betreten der Praxisräume mit den Behandlern werden vor Kontakt mit Therapiematerialien noch einmal die Hände desinfiziert. 

Alle 20 Minuten wird der jeweilige Raum gelüftet - auch während der Therapieeinheit.

Nach den Behandlungen laufen im Hintergrund folgende Abläufe ab: 

alle Flächen, Behandlungsliegen und Stühle mit denen ihr in Berührung gekommen seid, werden mit Flächendesinfektionsmittel gründlich gereinigt. Therapiematerialien werden desinfiziert. Der Raum wird durchgelüftet und wir waschen uns nach den Regeln der Hygienewaschung unsere Hände und desinfizieren sie zusätzlich bevor wir in Kontakt mit euch kommen.

 

Dass bestimmte Räume zwischenzeitlich nicht betreten werden können liegt nun an unserer zusätzlichen Reinigungsmaßnahme der UVC-Sterilisation mit Ozon, welche unsere Räume noch zusätzlich reinigt, Hierbei dürfen die Räume im Reinigungsprozess nicht betreten werden und müssen anschließend gründlich gelüftet werden. Falls ihr euch über diese "Betreten verboten"-Schilder gewundert habt -dies ist der Grund dafür.

 

Da wir uns aktuell wieder in einer besonderen Situation befinden, werden wir euch vor Beginn der Behandlung weiterhin einige Fragen stellen die Antworten, sowie die zuvor gemessene Temperatur, natürlich unter Datenschutzrichtlinien, dokumentieren. Diese Maßnahme soll euch und uns zusätzlich vor Infektionen schützen.

 

Unsere Therapeuten bekommen mehrfach wöchentlich Schnelltests angeboten oder führen diese in den Einrichtungen durch, die sie für Behandlungen betreten (z.B. Alten- und Pflegeheime). Auch hierdurch erweitern wir unseren gegenseitigen Schutz.

 

Wenn ihr noch Fragen zu bestimmten Abläufen habt - fragt uns einfach. Wir antworten euch gerne!